Historische Persönlichkeiten in Neuwied

Termine: 

individuell buchbar

Dauer: circa 1,5 Stunden

Kosten: 
6 Euro pro Person, 4 Euro für Kinder ab 6 Jahre bis 14 Jahre

Treffpunkt:  Vorplatz der Matthiaskirche, Heddesdorfer Straße

Beschreibung der Führung:
Diese Führung beschäftigt sich mit drei bekannten und einigen weniger bekannten Neuwieder Persönlichkeiten.
Der Spaziergang verbindet Erläuterungen zum Lebenswerk von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der Familie Roentgen und von Bürgermeister Robert Krups. Der bekannte Sozialreformer Friedrich Wilhelm Raiffeisen hatte einen starken Bezug zu Neuwied. Seine späten Lebensjahre verbrachte er im Stadtteil Heddesdorf und war dort Bürgermeister.
Die bekannte Kunsttischlerfamilie Roentgen fertigte in Neuwied Luxusmöbel für die damaligen Herrscherhäuser in Europa. Das Leben der Familie ist untrennbar mit der Herrnhuter Brüdergemeine verbunden.
Für die Entwicklung und den Fortbestand unserer Stadt trägt das Werk von Bürgermeister Robert Krups tagtäglich weitere Früchte. Zusammen mit seinen Mitstreitern bereitete Krups die Grundlagen für den Bau der Raiffeisenbrücke und der Neuwieder Deichanlage.
In zirka 90 Minuten besucht die Gruppe viele Originalschauplätze aus dem Leben dieser Personen. Auf diesem Weg begegnet sie unter anderem auch der Marktfrau auf dem Marktplatz und dem Schärjer, jenen namenslosen emsigen Arbeiter am alten Neuwieder Hafen. Ein kurzer Abstecher zur Herrnhuter Brüdergemeine rundet die Führung ab.
Fragen und eigene Geschichten der Teilnehmer sind willkommen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Selbstverständlich ist unsere Führung auch individuell buchbar. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Tourist-Information, Tel.: 02631/802 5555

Sie suchen eine Unterkunft?

Hier können Sie diese online anfragen: